Sonntag, 21. Juni 2009
2. Škoda VELOTHON BERLIN
Nach Halbmarathon, Marathon, Run Berlin....  diesmal können wir die Hauptstadt aus einer ganz anderen Perspektive kennen lernen. Gemeinsam mit Alex, Reiner und Volker starten wir als "veloteam.in-le" über die 60-km Distanz bei der zwei- ten Auflage des  Jedermannradrennens  mitten durch Berlin.  Die Vorfreude auf dieses sportliche Highlight,  begleitete uns schon lange Zeit im Voraus, zumal es ja hier für mich, noch ein Geburtstagserlebnissgutschein einzulösen gab.  Danke Volker und Peter! Vielen Dank auch an Esther, die uns wieder ihre Berliner Woh- nung zur Verfügung gestellt hat.  So konnten wir bereits  Samstag nachmittags mit Sack und Pack anreisen, unsere Startunterlagen abholen und uns anschlies- send in aller Ruhe auf das Rennen vorbereiten. Von wegen, in aller Ruhe. Ja Na- türlich waren wir aufgeregt. Was uns morgen wohl erwartet?  Und das Wetter? Immerhin hat es auf der Herfahrt mehrfach kräftig geregnet. Sonntag 5:30 Uhr. Ein guter Tag, beginnt mit einen guten Frühstück,  die Rennfahrerkluft angelegt, Trinkflaschen aufgefüllt,  jetzt bloß nichts vergessen und auf geht's,  zur Start- aufstellung. Gegen die morgendliche Frische habe ich mich für eine leichte Jacke entschieden, die ich dann in die Trikottasche schieben konnte. Zum Glück hatten wir es ja nicht weit bis zum Pariser Platz. Wir waren dem Startblock B zugeteilt.
090621ACM745 Škoda VELOTHON BERLIN
090621ACM751 Škoda VELOTHON BERLIN
090621SVB000 Škoda VELOTHON BERLIN
090621ACM755 Škoda VELOTHON BERLIN
Noch war's überschaubar und Zeit für ein Team-Foto. Da uns Moni auch diesmal leider nicht begleiten konnte,  gab es auch nur ein Bild vor dem Start.  Dass wir dabei mitten im Pferdemist standen, haben wir glatt übersehen.  Soll aber Glück bringen, ...hat es wohl auch!  So zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite - leicht bewölkt,  Temperaturen um die 20 °C und kein Regen!  Inzwischen haben sich die Startblöcke gut gefüllt. Insgesamt sollen wohl 12.300 Teilnehmer gemeldet haben.  Punkt 8:00 Uhr der Start für Block A, kurze Zeit später rollten auch wir durchs Brandenburger Tor! Ein ergreifender Moment, mit dem Rennrad das Flair der Hauptstadt zu erleben. Aber nicht alle Sehenswürdigkeiten konnte ich wirklich bewusst wahrnehmen. Ob Potsdamer Platz, Schloss Charlottenburg, Oberbaumbrücke, O2 World, Schloss Bellevue oder Siegessäule, alles zog vorbei mit einem Aha-Effekt: "...hier sind wir also."  Mein Hauptaugenmerk lag eher auf den Hinterrädern meiner Vordermänner.  Bis zum Wannsee hatte ich auch noch Alex in Sichtweite,  dann konnte ich sein Tempo nicht mehr mitgehen.  Die Hügel der Havelchaussee waren auf dieser Strecke wohl die größte Herausforderung. Zum Glück hatte ich eine größere Gruppe gefunden, wo ich gut mithalten konnte und wo an schwierigen Stellen sportlich fair agiert wurde. Auch muß die profes- sionelle Absicherung der gesamten Strecke durch die Velothon-Ordner hier mal lobend erwähnt werden. So auch an der Zufahrt zur Oberbaumbrücke wo in der Linkskurve ein Brückenpfeiler die Strasse teilt. Großbaustelle am Alex. Hier mus- ste das Tempo etwas gedrosselt werden  und urplötzlich war meine Power weg.
Ich musste kämpfen um dran zu bleiben. Aber das tat ich doch schon seit 54 km? Nun war es nicht mehr weit, aber auch nicht einfacher. Viele Schienenquerungen und Kurven, Tempo raus und neu antreten. Ein Straßenrennen halt, durch Berlin! Die Spannung wuchs mit jeden Meter und dann:  Gänsehautfeeling als wir an der Siegessäule auf die  Zielgerade einbogen.  Vom Beifall der zahlreichen Zuschauer begleitet fuhren wir auf der Straße des 17. Juni über die Ziellinie! In der Verpfle- gungszone wartete schon Alex, der mit 1:37:00 eine absolute Superzeit einfahr- en konnte. Mein Glückwunsch, Alex! Auch Volker und Reiner konnten die 62,9 km in Bestzeit finishen und das Wichtigste,  unser Team kam sturzfrei ins Ziel! Dabei hatte Alex großes Glück. Ein Kontakt kurz vorm Ziel hat ihn eine defekte Speiche, `ne Acht im Vorderrad und ein blutigen Finger eingebracht. Das war haarscharf! Zum guten Schluss waren wir uns einig,  dieses Rennen war eine Super-Nummer! Zur Erinnerung ließen wir uns noch unsere Finisher Medaillen gravieren. Nun noch ein paar schöne Fotos und die Sonne scheint für uns über Berlin. Perfekt für ein- en gemütlichen Abschluss im Biergarten.
Ein abschließender Dank  gilt den Veranstaltern,  Sponsoren und Helfern!  Genau für solche Events, lieben wir Berlin  und im nächsten Jahr  sehen wir uns wieder!
  Unsere Ergebnisse (62,9 km)  
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
  206
  507
 1076
 1319
 -    Alexander Hehl
 -    Andreas Hehl
 -    Volker Saage
 -    Reiner Saage
- 01:37:00
- 01:41:06
- 01:47:22
- 01:50:02
- Platz:    43 / MHK
- Platz:    56 / MSEN3
- Platz:  137 / MSEN3
- Platz:  470 / MSEN2
(38,91 km/h)
(37,33 km/h)
(35,15 km/h)
(34,30 km/h)

Teamwertung 60km: "veloteam.in-le" Platz: 32 in einer Gesamtzeit von 06:55:26,57

» www.skoda-velothon-berlin.de «    » Alle Ergebnisse «

090621ACM763 Škoda VELOTHON BERLIN
090621ACM767 Škoda VELOTHON BERLIN
Ergebnissliste 60 km Teamwertung 60 km Die Strecke als jpg
Ergebnisse     Teamwertung     Srecke   

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Rennbericht «     Seitenanfang   letzte Änderung: