Samstag, 08. September 2012
39. Bodensee Radmarathon
220 km mit Volker und Reiner, von Ailingen/Friedrichshafen rund um den Boden- see. Die Goldtour, bei besten Wetterbedingungen, Sonnenschein und kein Wind. Aber schaut euch die Bilder an,  Bikerherz was willst Du mehr ;-)  So viel schon einmal vorweg: Das sind wir ganz entspannt gefahren, so dass ich dabei sogar das eine oder andere Foto schießen konnte.  Aber der Reihe nach.  Gemeinsam mit Reiner und Silvia,  brachen wir am Freitagvormittag auf,  in Richtung Süden. Ohne nennenswerte Verzögerungen schlugen wir, 590 km und 6 Std. später, in Ailingen auf. Dort nahm uns schon der Volker in Empfang, der für 2 Wochen mit Birgit und Freunden im Gerbehof seinen Urlaub verbrachte.  Während wir unser Quartier bezogen,  holte Volker die Startunterlagen ab.  Das Meldebüro befand sich an der Sporthalle Rotach, unserem Start- und Zielposten. Das Ganze hatte einen RTF-Charakter.  Es gab keine offizielle  Zeitmessung und leider auch keine Startnummer, nur`nen Aufkleber für die knitterfreie Mütze und eine Startkarte zum Abstempeln an den  Durchgangsposten.  Am Abend dann die Vorbereitung zur Tour und "Lagebesprechung" in unserem Zimmer,  das über eine gemütliche Sitzecke verfügte.  Mein Rennrad gleich neben dem Bett,  fast wie zu Hause ;-)
120908ACM753b Ankunft im Gerbehof Ailingen
120908MB990b Unsere Vorbereitung zur Tour
120908AH846b Start Ailingen 07:00 Uhr
120908AH882b Blick über den Bodensee
120908AH871b Kontrollposten Altenrhein
Samstag, 06:00 Uhr.  Nach kleinem individuellem Frühstück schlichen wir uns gut gerüstet aus dem Haus, schließlich soll man ja keine schlafenden Frauen wecken. 7:00 Uhr - Nach dem obligatorischen Vor-dem-Start-Foto ging es los. Wir fuhren in einer ca. 20 Mann  starken Gruppe,  den Sonnenaufgang entgegen.  38 km bis Sigmarszell, eine erste PP, Stempel abgeholt und die langen Klamotten verstaut. Dann ging es in gleicher Gruppe weiter nach und durch Österreich. Ampeln ohne Ende, das nervte ganz schön. Dass es auch anders geht, zeigten uns die Eidgenossen. An unübersichtlichen Stellen wurden in der Schweiz die Tourteilnehmer von Verkehrssicherheitsposten durch gewunken. Und damit wären wir auch schon in Altenrhein. 9:50 Uhr - Zweiter Kontrollposten und Heimatort des Veranstalters. Mit 75 km auf dem Tacho und `ner schönen warmen Gemüsebrühe im Magen ging es weiter, am Ufer des Bodensees entlang. 11:35 Uhr Tägerwilen - "Mittagspause" am 3. Kontrollpunkt nach 117 km. Hier war Streckentrennung der Gold- und Silbertour. Eine kleine Unaufmerksamkeit bescherte dem Volker eine leichte Blessur an Knie und Ellenbogen. Nochmal gut gegangen und gemeinsam Anschluss gehalten, an unsere kleine Gruppe. 12:55 Uhr - 4. Kontrollposten Stein am Rhein. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön den vielen Helferlein an den Versorgungsstellen, da gab es so ganz und gar nichts auszusetzen! Bedankt haben wir uns hier auch bei den 6 Norddeutschen Jungs aus Elmshorn, die in unserer Gruppe seit Ailingen die Führungsarbeit geleistet haben! Auf ihrem Trikot: "Unser Bodensee-Marathon 01.09. bis 09.09.2012". Soll heißen, in 8 Tagen von Elmshorn mit dem Rad zum Bodensee und als Sahnehäubchen, die 220 km in Gold! Respekt!!! Es folgte eine etwas anspruchsvollere Strecke bis nach Konstanz. Nun machten sich bei mir auch die Kilometer in den Beinen bemerkbar. Da kam die Verschnaufpause bei der Überfahrt mit der Fähre gerade recht. Und dann… die Rampe in Meersburg. Runterschalten bis nix mehr geht - und am Anschlag hochkurbeln! Fies! 15:30 Uhr die letzte, etwas längere Pause am Kontrollpunkt Meersburg. Sind wir 195 km am Hinterrad der "Elmshorner Jungs" gefahren, wollten wir nun nicht eher aufbrechen, sondern gemeinsam unseren Radmarathon in Ailingen beenden. Und 16:30 Uhr war es dann soweit. Nach 220 km und 8:00 Std. reiner Fahrzeit stiegen wir in Ailingen vom Rad.
Dafür gab es dann aber auch Goldenes für um den Hals und Blondes für die Kehle. Ja, und einen leichten Sonnenbrand für die nackte Haut. Zurück auf dem Gerbehof gab es erst einmal Teil 2 von "das ham'r uns verdient" und später zum Abendessen im Hotel Gerbe den 3. Teil ;-) Unsere Frauen haben diesen schönen Tag übrigens für einen Ausflug genutzt. Mit dem Schiff von Friedrichshafen nach Meersburg und einen kleinen Stadtbummel. Prachtvolle Schlossanlagen, kleine, idyllische Gassen und wunderschöne Plätze direkt am Bodensee. Am Sonntagmorgen ein ausgedehntes Frühstück und anschließend machten wir uns auf dem Heimweg. Auf Wiedersehen Gerbehof! Der Bodensee Radmarathon 2012 - ein richtig schönes, gelungenes Radsport-Erlebnis. Ein Dankeschön an den Veranstalter, dem Radfahrerverein Altenrhein und allen fleißigen Helfern!  Und vielen Dank auch unseren Frauen für die liebevolle Unterstützung und die schönen Fotos! Und Danke, Volker, dass ich bei Dir abschreiben durfte ;-)
 
 _________________________ Die 220 km-Strecke __________________________ 
1. Teilabschnitt: Ailingen - Sigmarszell/Schlachters - 38 km
2. Teilabschnitt: Sigmarszell/Schlachters - Altenrhein - 37 km
3. Teilabschnitt: Altenrhein - Tägerwilen - 42 km
4. Teilabschnitt: Tägerwilen - Stein am Rhein - 26 km
5. Teilabschnitt: Stein am Rhein - Meersburg - 53 km
6. Teilabschnitt: Meersburg - Ailingen - 25 km
120908AH885b Schulterblick in Steckborn
120908AH913b Ziel Ailingen 16:30 Uhr

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Bericht «     Seitenanfang