29. - 30. April 2017
Trekki-Tour 2017

Von Berga-Kelbra hoch auf den Kyffhäuser - Artern - Unstrut - Geiseltalsee - Braunsbedra - Merseburg - Domholzschänke... So hat`s der Volker geplant und super organisiert. Strecken bei GPSies erstellt, Zugverbindung rausgesucht, Tickets gekauft, die Lokation für Frühstück, Übernachtung und Abendessen reserviert, ja und nicht zu vergessen, das ideale Wetter bestellt. Ok, war schon etwas kalt am Start, aber (sorry Bettina) wir sind ja keine Mädchen ;-)
Samstag, 05:45 Uhr. Unser Treffpunkt S-Bahn Leipzig Hauptbahnhof, kurz vor dem Munterwerden. Die Bahn war auch pünktlich und nicht überfüllt, also genügend Platz für uns und unsere Räder. Umsteigen in der "Verbotenen Stadt", Zielbahnhof: Berga-Kelbra. Ein Gruppenbild mit Selbstauslöser dokumentierte unseren Tourstart auf 08:15 Uhr. Wir überquerten das kleine Flüsschen Helme und fuhren auf der B85 hinauf auf den Kyffhäuser. Um als Rudel nicht den Verkehr zu behindern, fuhren wir einzeln, je nach Können und Vermögen. Was für Verkehr eigentlich? Um diese Zeit war die Straße noch völlig leer. Auf einer Länge von 3,8 km geht es mit durchschnittlich 10% Steigung über 36 Kurven zum Fuße des Kyffhäuser-Denkmals. Als der Letzte oben ankam, waren die Tore noch verschlossen. Der frühe Vogel fängt den...
09:30 Uhr hatten wir das Kaiser-Wilhelm-Denkmal noch für uns ganz alleine. Eigentlich der Höhepunkt unserer Tour, das Foto für Ruhm und Ehre ;-). Am Bratwurststand war das Leben auch noch nicht erwacht, also blieb uns nur die Selbstverpflegung für ein zweites Frühstück. Anschließend ging`s zurück auf die Straße, mit einer rasanten Abfahrt in Richtung Bad Frankenhausen (km 22). Weitere 15 km Landstraße später unser nächstes Etappenziel, das Salzsiederstübchen in Artern. Hier hatte uns der Volker für 12:00 Uhr ein Rostbrätl mit Bratkartoffeln bestellt. Fein gemacht, fein geschmeckt und frisch gestärkt gings weiter, auf dem Unstrut-Radweg.

170430AH222b Tourstart Berga-Kelbra
170430AH253b auf dem Kyffhäuser
170430AH266b Salzsiederstübchen Artern
170430AH280b auf dem Unstrut-Radweg
170430AH301b "Sommerfrische" Nebra
170430AH321b "Radler`s Inn" Mücheln
170430AH373b Unterkunft in Braunsbedra

Nach 22 km eine kleine Verschnaufpause mit Blick zur Burg Wendelstein und weitere 10 km an der Unstrut entlang, bis zum Radlervesper im Biergarten "Sommerfrische" kurz vor Nebra. Bei Kaffee und frisch gebackenen Kuchen die Energiespeicher aufgefüllt und die Sonne kam auch immer öfter gucken. Radlerherz was willst du mehr... Weiterfahren. Rischtisch! Von Nebra unter der Unstruttalbrücke durch, überquerten wir noch einmal die Unstrut und dann... wow! Da hatte der Volker doch noch eine kleine aber steile Schikane eingebaut. Von Karsdorf nach Steigra, 3 km, steil bergauf. Da ging die Energie wieder flöten und so waren wir froh, eine Stunde später unser nächstes Zwischenziel erreicht zu haben. Die Marina Mücheln am Geiseltalsee. Also rinn ins "Radler`s Inn" und nochmal Kalorien getankt. Die letzten 7 km nach Braunsbedra und 18:00 Uhr CheckIn im Hotel am Markt. Tagesziel nach 101 km und knapp 10 Std. erreicht. Unser Lohn, ne heiße Dusche, warmes Essen und kühles Bier! 19:00 Uhr war der Tisch für uns reserviert und zum Abschluss noch ein kleiner Abdrunk auf dem Zimmer, mit Boxen live und Tintenkleks ;-)
Sonntag, 09:30 Uhr. Nach einem guten Frühstück und dem Auschecken, standen wir startklar vor dem Hotel. Auf dem obligatorischen Gruppenfoto sahen wir noch etwas müde aus, aber die Vorfreude auf den zweiten Teil unserer Radtour stand uns ins Gesicht geschrieben. Glasklarer Himmel und stralender Sonnenschein, was für ein Radlerwetter. Also auf die Räder, fertig, los. Nur, sehr weit sind wir nicht gekommen. Zweimal um die Ecke und die erste (zum Glück auch einzige) Panne stoppte unseren Tatendrang. Bei Andreas war der Sattel abgebrochen, genauer gesagt eine Schraube an der Sattelstütze. Eine nicht ganz alltägliche Panne, die das Tour-Aus für Andreas bedeutet hätte, wenn... Ja, wenn der Peter nicht eine passende Schraube von seiner Fahrrad-Anhängerkupplung abgeschraubt hätte. Hat er aber und wir konnten unsere Tour gemeinsam fortsetzen. Erst einmal zurück zum Geiseltalsee. Vor der Marina Mücheln nochmal ein Teamfoto, denn so jung kommen wir nicht wieder zusammen ;-) Dann weiter auf dem Seerundweg, Richtung Weinberg. Also bergauf, mit kleinem Umweg über Stöbnitz. Kopfsteinpflaster! Da hat doch der Volker wieder so`ne Schikane eingebaut. Der Aussichtturm auf der Halde Klobikau war unser nächstes Ziel. Den Turm haben wir leider verpasst, statt dessen den Rastplatz an der "Europäischen Begegnungsstätte der Kulturen" entdeckt inklusive Fernblick über den Geiseltalsee mit Weinberg, Rinder und Fischadler. Kurz nach Elf gings auf dem Rundweg wieder bergab und via Alte Heerstrasse nach Merseburg. 12:00 Uhr unser nächster Tourstop vor dem Merseburger Dom. (km 25). Der Schlossgarten stand auf dem Plan und Hunger machte sich breit. Also wieder aufsitzen und die Mittagspause eingeläutet. Über die Saale und den Mittelkanal raus aus Merseburg, bei Lössen über die Luppe, durchs Herrenholz nach Burgliebenau und über die Weiße Elster nach Lochau.

Mittag, 12:50 Uhr saßen wir im Biergarten Lindenhof Lochau! Prädikat "Bester Biergarten der Tour", super Location, super Wetter, lecker Essen und kühles Bier! Hammer... uns aber auch so was von verdient! Da fiel uns das Weiterfahren ganz schön schwer. 14:20 Uhr quälten sich die Ärsche dann doch wieder auf den Sattel. Auf dem Elsterradweg fuhren wir Richtung Domholzschänke. Vorher leisteten wir uns aber noch einen kleinen Abstecher zum Raßnitzer See. Da hatten wir doch noch unseren Aussichtsturm ;-)

Sonntag, 16:00 Uhr erreichten wir, nach 53 Tageskilometern, unser Tagesziel! Im schattigen Biergarten der Domholzschänke mussten wir ziemlich lange auf unsere Bestellung warten. Der große Besucheransturm an diesem sonnigen Sonntagnachmittag hatte die Bedienung etwas überfordert. Mit Kaffee und Eisbecher ließen wir den Tag und unsere Tour ausklingen. Von hier aus trennten sich unsere Wege und wir fuhren in alle Himmelsrichtungen davon. Alex und ich fuhren auf dem Luppedamm nach Hause. Volker begleitete uns bis Möckern, da er sein Auto im HKW Nord abgestellt hatte. 17:30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Auf meinem Garmin standen 166 Gesamtkilometer.
Fazit:  Ein Dankeschön an die ganze Truppe, für die rundherum gelungene Tour. Alle sind gesund und (so gut wie) pannenfrei durchgekommen. Dankeschön an Volker für die perfekte Organisation, wir vertrauen Dir auch die Planung für die nächste Tour an ;-) Für Alle, die gern beizeiten planen: das WE vom 28. zum 29. April ist unser neuer Termin für die Trekki-Tour 2018! Reserviert hat uns der Reiner auch schon, das Hotel Ceska Koruna ist unser Tagesziel nach 85 km Elberadweg von Coswig b. DD bis Decín. Alles weitere später, bei Volker...

___________________ Die Daten zur Tour 2017____________________ 

Gesamtdistanz: 166 km - Fahrzeit: 09:30:30 - Schnitt: 17,58 km/h
Höhenmeterdistanzen: Anstieg: 1157m - Abstieg: 1162m
__________________________________________________ 

  1. Abschnitt: Kyffhäuser = 11 km - Fahrzeit: 0:57:00 = 11,58 km/h
  2. Abschnitt: Artern   = 27 km - Fahrzeit: 1:21:00 = 20,00 km/h
  3. Abschnitt: Burg Wendelstein = 21 km - Fahrzeit: 1:10:00 = 18,00 km/h
  4. Abschnitt: Nebra = 9 km - Fahrzeit: 0:32:00 = 16,90 km/h
  5. Abschnitt: Steigra   = 11 km - Fahrzeit: 0:37:00 = 17,82 km/h
  6. Abschnitt: Mücheln   = 14 km - Fahrzeit: 0:44:00 = 19,50 km/h
  7. Abschnitt: Braunsbedra   = 8 km - Fahrzeit: 0:32:00 = 15,00 km/h

Tag 1 gesamt = 101 km - Fahrzeit: 5:36:43 = 18,1 km/h
__________________________________________________ 


  8. Abschnitt: Mücheln = 7 km - Fahrzeit: 0:23:00 = 18,27 km/h
  9. Abschnitt: Weinberg   = 7 km - Fahrzeit: 0:26:00 = 16,14 km/h
10. Abschnitt: Merseburg = 15 km - Fahrzeit: 0:53:00 = 16,98 km/h
11. Abschnitt: Lochau = 8 km - Fahrzeit: 0:29:00 = 16,51 km/h
12. Abschnitt: Raßnitzer See = 4 km - Fahrzeit: 0:16:00 = 15,00 km/h
13. Abschnitt: Domholzschänke = 12 km - Fahrzeit: 0:50:00 = 14,40 km/h
14. Abschnitt: Gohlis = 12 km - Fahrzeit: 0:37:00 = 19,46 km/h

Tag 2 gesamt = 65 km - Fahrzeit: 3:53:47 = 17,2 km/h
__________________________________________________ 


Hier könnt ihr euch die aufgezeichneten Strecken auch noch bei GPSies anschauen:

170430AH387b Tag 2 am Geiseltalsee
170430AH396b mit Alex und Fernblick
170430AH428b "Lindenhof" Lochau
170430A4536b Ausichtsturm Raßnitzer See
Die Strecke1 bei GPSies Die Strecke2 bei GPSies Die Strecke3 bei GPSies Die Strecke4 bei GPSies
Strecke1  Strecke2  Strecke3  Strecke4

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Bericht «     Seitenanfang