Sonntag, 06. April 2008
4. Muldentaler Städtelauf
Sonntagmorgen, 07:00 Uhr, Nieselregen und 3 °C - Ein nasskalter Frühlingstag, der seinen Namen nicht verdient. Die Straßen sind fast menschenleer und was treibt uns so zeitig aus den Federn?  Richtig, der Muldentaler Städtelauf steht auf dem Programm. Es ist die vierte Auflage dieses Landschaftslaufes über die Halbmarathondistanz.  Wir sind zum ersten Mal dabei und ich freue mich schon auf die Strecke. Ein Radwanderweg entlang der Mulde, auf der früheren Eisen- bahnstrecke Wurzen - Grimma.  Also, gemeinsam mit Moni und Peter, auf nach
080406ACM059 Vor dem Start!
080406MB043 Da ist Andy...
080406MB087 ... hier kommt Ralf
Grimma. Im Zielbereich, an der Pöppelmannbrücke, gibt es die Startunterlagen. Am Steinbaum moderiert sich Andreas Claus schon mal warm und langsam füllt sich der Parkplatz.  Hier treffen wir uns mit Ralf, Achim, Britta, Silvio und Peter Schütze, unser Grüppchen wird immer größer.  Nun kommt auch Hannelore und Lothar, Christian, Birgit, Frank, Marion und Volker. Gemeinsam stehen wir zwar mitten im Matsch, aber die Stimmung ist toll. Monika, Silvio und Lothar machen noch ein paar Fotos, dann bringt uns ein Bus nach Wurzen, an den Start. Silvio ist leider verletzt, dafür darf er aber als Erster ins Ziel, für die Finisherfotos ;-) Auf dem Marktplatz in Wurzen ist schon reger Betrieb und wie bei jedem Lauf, auch vor dem "Stillen Örtchen". Dann die letzten Vorbereitungen, die überflüs- sigen Sachen gehen mit dem Bus retour und wir, in die Startaufstellung. 10:00 Uhr, der Start! Mit neuem Teilnehmerrekord, machen sich 645 Läuferinnen und Läufer auf den Weg nach Grimma. Zügig lauf ich mit Ralf an Moni`s Kameralinse vorbei durch die Gassen von Wurzen.  Aus der Stadt heraus, schließen wir auf Frank und Christian auf. Diese Strecke hat einige leichte Steigungen zu bieten, na immerhin folgen wir der Mulde ja auch stromaufwärts. Ich habe mir diesmal keinen Zeitplan vorgegeben, wollte einfach mal sehen was geht und...hier geht was. Nach 5 km knapp unter 24 min,  heute hab ich wohl das richtige Anfangs- tempo getroffen.  Leider kann  Ralf das Tempo nicht mehr mitgehen,  sein Trai- ningsrückstand der letzten  Wochen war wohl doch zu groß.  Auch Christian u. Frank lassen abreißen und so laufe ich zeitweilig ziemlich einsam aber eisern im 4:45er Schnitt. Ja zugegeben, das vorher so gescholtene Wetter ist doch zum
Laufen recht ideal  und so kann ich auch die erste Wasserstelle auslassen.  Bei Kilometer 10 steht eine 47 auf meiner Uhr. Super und nun fange ich doch an zu rechnen. Kann ich meine Bestmarke heute knacken? Die steht seit April`06 bei 1:43:10. Also halt Dich ran, Coolman. In Nerchau müssen wir ein paar Schleifen laufen. Ich hirsche viel zu schnell um die engen Kurven, das bringt mich ausser Atem. Jetzt erst einmal wieder runter kommen.  Ein Schluck aus meiner kleinen Handflasche und durchatmen. Ich häng mich an ein Läuferpärchen, das ich zu- vor noch überholt hatte. Die beiden laufen schön gleichmäßig und ich lass mich eine Weile ziehen. 15 km -1:12, die Zeit stimmt noch, aber langsam werden die Beine schwer.  Am nächsten G-Punkt ein warmer Tee,  das tut gut und das Ziel ist nicht mehr weit, flüster ich mir zu. Jetzt führt uns der Weg runter zur Mul- de, am Ufer entlang. Der letzte Km, die Brücke ist in Sicht. Da müssen wir jetzt durch und natürlich, da müssen wir auch wieder hoch. Ein kurzer Anstieg, aber nach über 20 km, knüppelhart.  Mit weichen Knien lauf ich über die Brücke, der Blick auf das Ziel ist frei.  Am Ende der Brücke steht Moni,  jetzt noch mal in die Kamera lächeln und dann der Zieleinlauf. Geschafft! So geschafft, dass ich ver- gesse, meine Zeit zu stoppen. Clever. Nun muss ich warten, bis die Ergebnislis- ten ausgehangen werden.  Während ich mir Apfel und Banane schmecken lass, Einer nach dem Anderen ins Ziel kommt,  sind die Siegerehrungen schon voll im Gange.  Uwe Emmerling (LAV Halensia) lief mit 01:13:08 neuen Streckenrekord und er gewann vor dem  Vorjahressieger  Jens Gersonde (LG eXa - 01:14:04). Kathrin Bogen (SC DHfK- 01:25:18) konnte bei den Frauen ihren Sieg vom letz- ten Jahr wiederholen.  Und dann mein stiller Triumph: Mit 1:41:13 wurde meine Zeit gestoppt. Super - PB! Gratulation auch allen Anderen aus unserer Truppe, es sind wieder viele gute Zeiten  gelaufen worden.  Nach dem Duschen warten wir bei Bratwurst und Kaffee noch auf unsere Finisherurkunden, bevor wir uns auf die Heimfahrt machen.  An dieser Stelle, ein großes Dankeschön an unsere drei Fotografen und an die Veranstalter für dieses gut organisierte Laufevent.
  Unsere Ergebnisse  
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
185
229
305
 -    Andreas Hehl
 -    Ralf Klink
 -    Peter Treibmann
- 01:41:13
- 01:45:14
- 01:51:22
- Platz:    25/M 50
- Platz:    31/M 45
- Platz:    41/M 45
(04:48 min/km)
(04:59 min/km)
(05:17 min/km)

» Fanshop Rosenberg «    » Alle Ergebnisse «

080406MB126 ...und hier der Peter!
080406MB162 Nach dem Lauf!
080406Meda Die Finishermedaille!
» Die Strecke bei jogmap.de «

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Laufbericht «     Seitenanfang   letzte Änderung: