Sonntag, 04. Mai 2008
Berlin läuft ... 25 km
.... und Coolman läuft mit!  Klingt alles ganz einfach,  is`es aber nicht.  Nach dem schon Ralf seine Teilnahme abgesagt hat und ich auch sonst niemand für diesen Lauf begeistern konnte,  hab ich selbst erst im letzten Moment eine Schichtver- tretung für Sonntag gefunden.  Die Nudelparty am Sonnabend mußte schon mal ohne uns stattfinden. Gemeinsam mit Moni, ging es also am Samstagabend nach Dienstschluß, auf in die Hauptstadt. Esther hat uns für dieses Wochenende ihre Berliner Wohnung überlassen,  während sie ihren VKU in Leipzig verbrachte. Wir danken Dir, Mädel!  Sonntag.  Frühzeitig geht`s raus,  mit der U-Bahn zum Olym- piastation.  Erst einmal meine Startunterlagen abholen.  Na, eigentlich war es ja nur noch die Startnummer, die mir fehlte. Noch auf dem Bahnsteig ein Anruf von Alex. Er hat sich den weiten Weg gemacht, um seinen Vater zu unterstützen :-) und wartet schon vor dem Stadion. Bis zum Start ist noch etwas Zeit. Genug für ein paar Fotos, den Zielbereich im Stadion anzuschauen und ... anstehen am WC. Als Zielzeit habe ich mir 2:11:00 vorgenommen, das wäre ein 5:15er Schnitt. Bei den vorhergesagten Temperaturen, wird wohl nicht viel mehr für mich drin sein. Der Himmel ist wolkenlos und die Sonne schon fleißig am strahlen. 13°C Tendenz steigend.  Schön für die Zuschauer,  gut für die Stimmung an der Strecke.  Gute
080504ACM513 Vor dem Lauf mit Alex.
080504ACM540 Startbereit!
080504ACM557 ...und los geht`s!
080504A474 1 Kilometer später.
Stimmung auch auf dem Olympischen Platz, wo mehr als 8000 Teilnehmer aus 23 Ländern den Start entgegen fiebern.  Punkt 10:00 der Startschuss und wie eine Lawine schiebt sich das Feld über den Platz, hinein in die Olympische Straße. Nur 1 km später, Fototermin, U-Bahn Neu-Westend. Wie schon im Vorjahr steht Alex hier mit der Kamera, um anschließend im Stadion auf mein Zieleinlauf zu warten. Weiter geht es,  über den Theodor-Heuss-Platz,  zum Kaiserdamm. Hier hat man den Blick  über die ganze Länge des Feldes und weit in der Ferne lockt das Bran- denburger Tor(wie früher, nur von der anderen Seite ;-) Im Schatten der Allee- bäume geht`s flott die leicht abschüssige Straße hinunter. Nach 4 km biegen die 10 km Läufer ab. Das Feld scheint bedeutend ruhiger,  gleichmäßiger zu werden. Nur ein paar Staffelläufer sprinten zu ihrer Wechselstelle. Aha, 5 km.  Zeit: Gute 24 min und die erste  Wasserstelle wird  wie immer ausgelassen.  Ich weis nicht, wann es mir zum ersten mal auffiel,  aber ich hatte schon länger einen Schatten an den Fersen.  Da hat wohl einer Gefallen an meinem Rhythmus gefunden. Also im Gleichschritt durch die Str. des 17. Juni vorbei an der Siegessäule und durchs Brandenburger Tor, wo wieder zahlreiche Fotografen lauern. Kilometerpunkt 10, in 49 min und diesmal greife ich an der Getränkestelle zu.  Natürlich nur Wasser. In den großen Plastikbechern ist genug drin, das reicht auch zur Kühlung. In der Friedrichstr. ein ziemlich heftiger Unfall.  PKW gegen Krad, der Notarztwagen ist gerade wieder abgefahren. Unklar, auf der abgesperrten Laufstrecke. Nun geht es auf die Leipziger Str.,  über den Potsdamer Platz,  die Tiergartenstr. entlang.
Jetzt beschleicht mich doch eine kleine Schwächephase. Zum Glück habe ich ja da meine kleine Handflasche mit Salzlösung. Soll bei Hitze gut sein, also hilft`s auch. Nach 15 km genau 1:15, das ist o.K. Nun schnell ein Schluck Wasser und erfrischt geht`s weiter. Auf dem Ku-Damm ist wie immer, gute Stimmung.  Doch kaum hab ich mich wieder etwas erholt,  kommt das wohl schwerste Stück der Strecke. Die Kantstr. hinauf zum Messedamm.  "Oben" angekommen bin ich erst mal platt und meine Beine schwer. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht. Weiter geht`s und bei 1:46 über die HM-Marke. Ja, das hat etwas Zeit gekostet. Nun laufen wir wieder über den T.-Heuss-Platz, durch die Reichstr., in die Olympische Str. Direkt vor uns das Stadion und noch immer 2 km. In einen großen Bogen laufen wir von hinten durch das Marathontor. Hinter mir kündigt sich ein Läufer über Handy an: "Schatz, ich komme gleich, setz schon mal die Kartoffeln an!" Im Tunnel tönt eine Musikanlage. 2007 hat hier eine Samba-Band gespielt. Aber jetzt hinein in diesen riesigen Kessel und noch 300 m auf der blauen Tartanbahn. Die Zuschauer sitzen zwar nur im Zielbereich,  aber die Stimmung ist super und Gänsehautfeeling bis in das Ziel.  Moni und Alex stehen in der letzten Kurve und halten meinen Zieleinlauf mit der Digi-Cam fest.  Unter den vielen Zuschauern kann ich die Zwei leider nicht erkennen.  Dafür sehe ich jetzt meinen "Schatten",  der mich auf der Zielgeraden überholt. Na toll. Toll war aber auch meine Zeit. 2:07:01 - schneller als ich dachte und mehr war heute wirklich nicht drin. Nach einer Verschnaufpause, müssen wir wieder die fiesen Stufen hoch zur Zielverpflegung.  Hier gab es diesmal nur Äpfel zu essen. Nach dem vielen Wasser unterwegs,  nichts für meinen Magen. Da sind mir Berliner Pilsner schon lieber ;-)  Nach kurzer Suche traf ich Moni und Alex am Eingang wieder.  Noch ein Foto mit Medaille,  bevor uns Alex mit dem Auto zurück zur Fischerinsel fuhr.  Danke Alex! Nach einer schönen, warmen Dusche, noch ein kleiner Spaziergang  durch die Berliner City  und dann machten  auch wir uns auf die Heimreise.  Tschüß und Dankeschön, Berlin,  bis zum Marathon im September!
  Ergebnisse  
Gesamtplatz:
 966
 - Andreas Hehl
- 02:07:01
- Platz:  94 / M 50
(05:05 min/km)

» Die Strecke bei jogmap.de «    » Berlin läuft... «    » Alle Ergebnisse «

080504ACM616 Zieleinlauf im Olympiastadion
080504A520 Die letzten Meter
080504MB739 Geschafft und zufrieden.

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Laufbericht «     Seitenanfang   letzte Änderung: