Samstag, 15. November 2008
29. Leipziger Auewaldlauf
Tage im November sind kalt, nass und düster.  Nicht so heute.  O.K., 9°C und 3-4 bft Wind aus Südost, das ist nicht gerade mollig warm, aber es war trocken und später kamen sogar noch ein paar Sonnenstrahlen dazu. Gute Bedingungen also für den letzten Stadtranglistenlauf 2008. Dementsprechend groß, war auch der Andrang im Meldebüro der SG LVB an der Neuen Linie. Teilnehmerrekord mit 328 Startern über 5, 10 oder 20 km durch den südlichen Auwald. Langsam füllte sich das Starterfeld und wie gewohnt, schnell noch ein paar Fotos vor dem Lauf. Die- ses Mal ganz Stadtwerke-Intern, mit Ralf, Peter und Lutz. Unser Dankeschön an Petra und Moni,  die es sich trotz morgendlicher Frische, auch heute nicht haben nehmen lassen, uns ins rechte Bild zu rücken;-) Nach leichter Startverzögerung, ging es dann endlich los. Und wie es los ging! Sicher gaben hier wieder die 10 km Läufer/-innen das Anfangstempo vor.  Für mich wohl doch etwas zu schnell, das sah man mir auch schon an, als uns Silvio am Elsterdamm mit der Kamera einfing. Danke auch dir, Silvio, für die schönen Fotos! Bereits nach 5 km mußte ich etwas Tempo raus nehmen und Ralf allein laufen lassen.  Zwar habe ich mich rasch wie- der erholt, aber an Aufholen war natürlich nicht zu denken.  Kurz darauf, zum 1. Mal am Pilz.  Hier waren unsere Frauen fleißig  am fotografieren und 3 km später liefen wir ihnen noch einmal vor die Linse.  Die Wildschweine haben sich übrigens nicht von unserer  Hatz durch die Au stören lassen,  einige Spaziergänger dage- gen, reagierten sehr genervt.  Für uns ging es weiter über die Hagenbrücke, wo jetzt Silvio mit seiner Kamera kauerte und es folgte der schwerste Teil des Aue- waldlaufes. Am Ziel vorbei, wo sich die Kurzstreckenläufer ;-) schon am warmen Tee vergingen und die ganze Runde noch einmal. Ja das hat man nun von seiner Rennerei!  Auf der langen Geraden des Elsterdamms pfiff nun auch noch der kal- te Herbstwind durch das schweißgetränkte Laufshirt. Aber o.K. auf der zweiten Runde geht`s bei mir dann doch meist etwas lockerer.  Nicht langsamer, aber da hab ich halt meinen Rhythmus,  den ich dann gleichmäßig bis ins Ziel durchziehen kann.  Das Feld hat sich merklich gestreckt, die Abstände zu Vorder- und Hinter- männer bleiben fast gleich.  Keine wilden Überholmanöver mehr, nur auf der Ziel- geraden, da finden immer wieder einige die Energie für einen rasanten Endspurt. Dafür bin ich dann wohl doch zu alt.  Mit meiner heutigen Leistung kann ich aber durchaus zufrieden sein. 1:37:02 - damit habe ich, auch bei meinem dritten Aue- waldlauf, meine PB erneut verbessert. Im Zielbereich da warteten schon unsere (Kamera) Frauen auf uns,  ein Schluck warmer Tee und eine Runde  Abklatschen mit anderen Läufern. Zum Abschluss ist uns sogar noch ein Nach-Dem-Lauf-Foto gelungen, dann ging es heimwärts, ins Wochenende.  Das hammer uns verdient!
  Unsere Ergebnisse  
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
Gesamtplatz:
 42
 48
 69
 81
 104
 113
 - Peter Schütze
 - Volker Gerstenberger
 - Ralf Klink
 - Andreas Hehl
 - Peter Treibmann
 - Lutz Riedel
- 01:27:39
- 01:28:38
- 01:34:35
- 01:37:02
- 01:45:15
- 01:49:46
- Platz:    14 / M 40
- Platz:    15 / M 40
- Platz:    11 / M 45
- Platz:    11 / M 50
- Platz:    19 / M 45
- Platz:    26 / M 40
(04:23 min/km)
(04:26 min/km)
(04:44 min/km)
(04:51 min/km)
(05:16 min/km)
(05:29 min/km)

» www.fitl.htwk-leipzig.de «    » Alle Ergebnisse «

081115RK185 29. Leipziger Auewaldlauf
081115ACM167 29. Leipziger Auewaldlauf
081115ACM302 29. Leipziger Auewaldlauf
081115ACM392 29. Leipziger Auewaldlauf
www.jogmap.de Die Strecke bei jogmap.de

» Fotoindex «     » Nächster Laufbericht «     www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Seitenanfang    letzte Änderung: