Team-Leipzig-Marathon 2016
Sonntag, 30. Oktober 2016
35. Frankfurt Marathon

Es ist ein kleines Jubiläum zum kleinen Jubiläum. 35. Frankfurt Marathon und ich bin zum 10. Mal mit auf der Strecke. Sicher einer der schönsten deutschen City-Marathons, aber nicht zuletzt wegen der gut organisierten Busfahrt durch den Stadtsportbund Leipzig, bei Leipziger Laufsportlern sehr beliebt. Zudem wurde auch in diesem Jahr wieder die Deutschen Marathonmeisterschaft des DLV in FFM ausgetragen. Und dann war da ja noch dieses kleine Jubiläum...
Samstag 9:00 Uhr - Sportforum Leipzig.   So trafen sich über 60 Teilnehmer am frühen Samstagmorgen, um als "Team Leipzig Marathon" in der Main-Metropole an den Start zu gehen. Auch unsere Laufgruppe war zahlreich vertreten, als der Charter-Bus von Geißler Reisen pünktlich 9:00 Uhr startete. Nach einem kurzen Zwischenhalt in Hörselgau, kamen wir kurz nach 14:00 Uhr auf dem Frankfurter Messegelände an. Ein Mannschaftsfoto vor dem Bus und dann gemeinsam in die Messehalle 1, Startunterlagen abholen. Wie immer gut organisiert von Peter Schütze, unserer "Team-Mutti" ;-) Gemeinsam mit Moni, Petra und Ralf schlenderten wir gut 2 Std. über die Marathon-Messe und unsere Suche wurde belohnt. Für alle Vier, die passenden Laufschuhe für die neue Saison, natürlich zum Messepreis. Anschließend war Nudelparty in der Festhalle angesagt. Energiespeicher aufladen bei guter Unterhaltung von der Bühne, dort wo morgen unser Zieleinlauf gefeiert wird. Und auf dieser Bühne ein wahrer Held. Ironman-Star Jan Frodeno sprach über seine Erfahrungen beim Ausdauersport. Gesucht und gefunden hat uns der Ralf Klink aus Goddelau. Ralfs Namensvetter wie erwartet wieder in Frankfurt dabei. Mit 28 Teilnahmen ist er Mitglied im Frankfurt Marathon Club mit personifizierter Startnummer (422). Trotz Verletzung, will er sich diesen Jubiläumslauf nicht nehmen lassen. Hoffentlich geht das gut, Ralf! 17:00 Uhr brachte uns der Bus zum Hotel. Auch dieses Jahr wieder das Intercity Hotel am Hauptbahnhof.

161030C8387b Motivationstraining
161030C8539b Das "Vor-dem-Lauf-Foto"
161030C8541b ...und unsere Frauen
161030C8553b auf dem Weg zum Start
161030C8567b der rote Teppich zum Ziel
161030C9021b die ersten 4 km geschafft

Viel Zeit zum frisch machen blieb uns nicht, denn ab 19:30 Uhr waren wieder die Tische im Struwwelpeter für uns reserviert. Mist, zu sehr gebummelt, die Gruppe war schon weg. Also eilte ich mit Moni hinterher. Abends, allein, durch Frankfurt am Main, das lass lieber sein. Wohl war uns nicht dabei. Erleichtert im Struwwelpeter angekommen, ja, hier spricht man deutsch ;-) Abends im Hotel die letzten Vorbereitungen für Morgen. Lampenfieber? Ja! Die Gunst der Stunde (Zeitumstellung) nutzten wir schlafend.
Sonntagfrüh, 6:00 Uhr klingelte uns der Wecker raus. Nach einem guten Frühstück, zusammenpacken und auschecken. Diesmal waren wir bei Zeiten draußen. Nur nicht den Bus verpassen. 8:30 Uhr - Teil 2 der "Mission Betreutes Laufen". Mit dem Bus zurück aufs Messegelände. Nun war noch genügend Zeit bis zum Start. Zeit für Fotos vor dem Lauf, die Kleiderordnung richten, Absprachen für Staffelwechsel und Fotopoints, letzte Chance für einen entspannten Toilettengang ;-) Danach gingen wir zur Kleiderbeutel Abgabe und zur Startaufstellung. Ralf und ich, wir starteten aus dem Rosbacher Block.
10:00 Uhr - Der Startschuss. Ein letzter Gruß an unsere Frauen, dann sollte es losgehen… 10:15 Uhr liefen wir über die Start-Matte. Ein gemäßigtes Anfangstempo hatten wir uns vorgenommen, doch die ersten Kilometer lief es wie immer. Locker und gut gelaunt auf der Überholspur. So kamen wir auch bei unseren Frauen vorbei. Auf der Gegenseite der Friedrich-Ebert-Anlagen nach knapp 4 km. Gemeinsam an Ralfs Seite, ein Schnitt von 5:30 min/km, das ging nur 8 km gut. Wir hatten die 3:59er Zeitläufer vor uns und Ralf traute sich zu, da dran zubleiben (sprich unter 4 Std.) Für mich zu schnell. Am Eschenheimer Tor ließ ich abreißen. Jetzt meinen Rhythmus finden, schön ruhig weiter und den Lauf genießen (solange es geht ;-). Und es lief gut. Nach 15 km hatte ich immer noch einen 5:40er Schnitt.
12:02 Uhr - Niederrad - Ein kleines Zwischenziel, der 2. Staffelwechsel. Bei km 19 warteten Moni und Grit auf Petra und natürlich darauf, uns vor die Kameralinse zu bekommen. Danke Moni, hat gut geklappt und ich konnte endlich meinen Ballast abwerfen. Ich hatte mir noch ein Unterhemd unter das

Laufshirt gezogen, überflüssig bei idealen Wetterbedingungen von bis zu 13 Grad, windstill und sonnig. Nach einer kurzen Erfrischung an der nächsten Verpflegungsstelle (und PP am Baum ;-) gings mit einer Nettozeit von 2:00 h über die Halbmarathon-Matte. Zufrieden bis hierher und von nun an gings ja "bergab". Von wegen, bergauf gings. Über die Schwanheimer Brücke, die wohl höchste Erhebung auf diesen flachen Kurs. 24 km und mir hing schon die Zunge raus. Ist Laufen wirklich das richtige Hobby für mich? Auf der anderen Seite wieder runter, Richtung Höchst. Die Schleife durch das Gründerviertel des Frankfurt Marathons und die Begegnungsstrecke Bolongarostr. ist schon eine harte Prüfung. Dennoch bin ich mit einem 6-min-Schnitt für meine Erwartung noch ganz gut dabei. Dann das nächste Zwischenziel, der 3. Staffelwechsel in Nied, bei 28 km. Und fast wie abgesprochen kam mir hier Silvio entgegen, auf dem Weg zu seinem Einsatz als Schlussläufer unserer Staffel. Willkommene Ablenkung vor dem schwersten Stück der Strecke, die 4 km lange Gerade, auf der Mainzer Landstraße. Nun musste ich doch eine Gehpause einlegen. Sauerstoff tanken und Energie sparen, für den finalen Streckenabschnitt, 6 km durch die Frankfurter Innenstadt. Da kannst Du nicht gehen, bei dem Publikum! Laut Presse säumten ca. 500.000 Zuschauer die gesamte Strecke.
14:41 Uhr - Mein Zieleinlauf. Die letzten Verpflegungspunkte nutzte ich ausgiebig, auch um mir kleine Verschnaufpausen zu gönnen. Das trieb natürlich meine Durchschnittszeit in die Höhe. 7 min/km, sch…egal, nur noch Ankommen zählte. Angespornt vom stimmungsvollen Spalier des Publikums und im Takt der zahlreichen Bands, kam ich dem Ziel langsam immer näher. Verdammt lang, diese letzten Kilometer. Dann war es soweit, ich bog auf die Zielgerade ein, den Hammermann im Blick. Ich nahm meine letzten Kräfte zusammen, setzte mein bestmögliches Lächeln auf und als ich Moni, Grit und Petra am Streckenrand entdeckte, schaffte ich sogar noch eine angedeutete Siegerpose. Die letzten Meter bis zur Festhalle und dann der feierliche Zieleinlauf über den roten Teppich. Wahnsinn, dein Endspurt auf der Großleinwand, aus den Boxen schallt Dein Name und die Cheerleader begleiten dich ins Ziel. Da fühlst Du Dich mal kurz wie ein Champion. Aber nur kurz, denn schon in der Nachverpflegungszone (die beste, die ich bisher erleben durfte) folgte das große Wundenlecken. ("Warum tu ich mir das an" oder "Nie wieder Marathon") Dass ich nicht lache, spätestens auf der Heimfahrt wurden schon wieder Pläne geschmiedet! Nach dem Erfrischen, ging es zum Frischmachen unter die Dusche und dann zum Treffpunkt Bus. Das Foto nach dem Lauf, kleine Sektrunde und großer Erfahrungsaustausch. Pünktlich 17:00 Uhr die Heimfahrt. Vielen Dank an den guten Busfahrer, der uns immer sicher und schnell chauffiert hatte! So waren wir bereits 21:30 Uhr zurück in Leipzig. Vielen Dank auch an Peter, für die erneut perfekte Organisation! Danke den Veranstaltern, Sponsoren und Helfern. Danke Frankfurt! Und ein besonderes Dankschön Moni, für Deine liebe Unterstützung und die vielen schönen Fotos!

  Unsere Ergebnisse  
Gesamt:   6199
Gesamt:   7214
Gesamt:   7598
Gesamt:   8843
Gesamt:   9003
Gesamt:   9419
Gesamt: 10173
Gesamt: 11276
Gesamt: 11350
Tina Laux
Kathrin Markowski
Ralf Klink
Angela Graf
Andreas Hehl
Romana Wollesky
Ines Freistedt
Peter Schütze
Ralf Klink (Goddelau)
- 3:53:59 (5:33 min/km)- Platz:   132 / W 35
- 4:00:55 (5:43 min/km)- Platz:   181 / W 45
- 4:05:30 (5:50 min/km)- Platz:   375 / M 55
- 4:19:29 (6:09 min/km)- Platz:   259 / W 45
- 4:21:33 (6:12 min/km)- Platz:   191 / M 60
- 4:26:56 (6:20 min/km)- Platz:     69 / W 55
- 4:39:18 (6:38 min/km)- Platz:   193 / W 50
- 5:10:21 (7:22 min/km)- Platz: 1388 / M 50
- 5:13:46 (7:27 min/km)- Platz: 1399 / M 50

Staffel:  "Leipziger Genussläuferinnen " - Platz:  757    der Mixedstaffeln in 4:11:27

» www.frankfurt-marathon.com «    » Alle Ergebnisse «

161030C9091b Niederrad, Kilometer 19
161030C9133b Niederrad, Kilometer 19
161030C9264b Ralf hat`s gleich geschafft
161030C9315b Zieleinlauf, nur noch 300m
161030C9349b "Ey, da müsste Musik sein..."
meine Urkunde als pdf Die Streckenfeste als pdf Die Strecke als pdf
Urkunde    Streckenfeste     Strecke

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Bericht «     Seitenanfang