Team-Leipzig-Marathon - Frankfurt 2009
Von Null auf 42,195 oder...
...wie Coolman das Laufen lernte
Nein, nein, keine Angst. Ich fange hier nicht mit der Geburt des Genies an. Ange- fangen hat es ja eigentlich als  Ausgleichssport zu meiner sitzenden Tätigkeit im Job und  Hobby Nr.1,  dem Windsurfen.  Meine Lieblingsstrecke ist  nämlich kreuz und quer übern See, aber auch das Drumherumlaufen hält ja bekanntlich fit. Der Windsurfer nennt so was  Flautenbeschäftigung.  Wenn also mal kein Wind weht und auch der Chef keinen Wind macht. Nun sprach mein BMI zwar vom Normalge- wicht, aber wer rastet, der rostet und der Bauchansatz war nicht zu übersehen.
SportScheck Stadtlauf Leipzig 2008 Peter's Lauftrupp (ohne Peter)
Frankfurt Marathon 2009 ...mit Ralf, Paul und guter Laune
Also auf, Coolman, lauf Coolman! In der Abenddämmerung und im locker-lässigen Jogginganzug, mit Baumwoll T-Shirt und Puma Freizeitsportschuhen. 3 km um den "Block" in 20 min. Abgehetzt, durchgeschwitzt aber zufrieden. Besser als Nichts! Oder doch nicht? Den Spielverderber gaben meine Kollegen. Der Volker (Weniger als 45 min bringt Nichts) und der Peter, mein Chef, der mir gleich ein Laufseminar ans Herz legte. Und, §1, der Chef hat immer Recht! Der Stadtsportbund Leipzig veranstaltet jedes Jahr, in Vorbereitung zum Leipzig Marathon, ein Laufseminar beginnend mit einer Theorieeinheit. Hier hab ich dann auch gleich erfahren, was ich als Laufanfänger alles falsch gemacht habe und auf was es wirklich ankommt. Ja und hier hab ich unter anderen auch Ralf kennen gelernt. Witzigerweise auch ein langjähriger Kollege, im gleichen Objekt und doch nie begegnet. Inzwischen haben wir gemeinsam schon viele tausend Kilometer Strecke gemacht :-) Auf die Theorie folgte die Praxis. Jeden Donnerstag Betreutes Laufen auf der Nordanlage und Lauftraining nach Trainingsplan, die perfekte Einführung in das Leben eines Läufers. Doch Trotz meines Mottos: "Der Weg ist das Ziel" kam es unweigerlich auch zum ersten Laufwettbewerb. Leistungskontrolle sozusagen. Der 3.Frühjahrslauf der BSV AOK Leipzig im März 2005 und einen Monat später der 6. SportScheck Stadtlauf, die 10 km Distanz im Rahmen des 29. Leipzig Marathons. Auch mit Peter Schütze, Leiter des Laufseminars, verbindet uns seitdem eine Lauffreundschaft. Und wir trainieren wöchentlich gemeinsam in lockerer Laufgemeinschaft. Ganz nach Ralfs Motto "Was geht, das geht und Spaß muss sein" achten wir darauf, das der Spaß am Laufsport stets im Vordergrund steht. Aber mit fortwährender Dauer des Lauftrainings, steigt natürlich auch der Anspruch an die eigene Leistungsbereitschaft. Ein Jahr später also auch der erste Halbmarathon in Berlin und im September 2006 dann die Krönung, mein erster Marathon! 42,195 km durch Berlin in 3:57! Das macht stolz und schließt den Kreis. Denn wer Marathon laufen will, muss regelmäßig trainieren und wer fleißig trainiert, der will sich auch bei großen Laufevents beweisen. Und eins hab ich dabei auch noch gelernt: Wer es wirklich will und Spaß daran hat, für den ist der Innere Schweinehund kein Thema. So und jetzt geh ich Strecke machen... Danke für Deine Aufmerksamkeit und... guckst Du wieder, oder läufst Du schon?
091025ACM000 Auf dem Weg ins Ziel!

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Seitenanfang