Sonntag, 23. Juli 2006
23. Leipziger Triathlon am Kulkwitzer See
Zum ersten Mal habe ich mich für einen Triathlon angemeldet und ich hatte keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse!   Also braucht`s eine gute Vorbereitung. Für die 5 km-Laufstrecke fühlte ich mich topfit. Für die 550 m Schwimmen, hatte ich im Urlaub drei Wochen Zeit zum trainieren. Ja, und die Radstrecke bin ich mit Volker schon mal zum Test abgefahren.   Jetzt noch einen Zeitplan ausarbeiten: 13 min im Wasser / 46 min Rad mit Wechselzone / 28 min Laufen macht 87 min! War das vieleicht zu hoch angesetzt? Machbarkeitsfaktor unbekannt, aber ein Mann braucht ein Ziel ;-)
060723ACM582b.htm Im Wechselgarten.
060723PJ005b.htm Vor dem Start.
060723RK5983b.htm Im Ziel der Radstrecke.
Sonntagmittag, die Sonne knallt erbarmungslos über den Kukwitzer See und wir treffen uns im Wechselgarten.   Esther, Volker, Peter, Reiner, Thomas und ich. Angespannt bereitet jeder seinen Wechselplatz vor und zwischendurch ist auch mal Zeit, für das eine oder andere Foto vor dem Start.
Und dann ist es soweit.  14:05 Uhr der Start zum Fitnesstriathlon - 2. Welle! Die Massen stürzen sich in den See und der Kulki prodelt.  Aber für mich ein glatter Fehlstart. Vor Aufregung habe ich vergessen meine Schwimmbrille aufzusetzen. Das im Wasser nachzuholen kostet mir viel Zeit und im Nu bin ich mitten in einem Rudel Brustschwimmer. Keine Chance zu kraulen und nur langsam komme ich der ersten Boje näher. Nun streckt sich das Feld etwas, jetzt heißt es: " Zieh, Andy, zieh!"   Die Brille längst beschlagen, die Sicht fast Null, aber das Ziel fest im Blick. Noch ein paarmal kräftig durchziehen und ich habe wieder Land unter den Füßen. Nach knapp 13 min lauf ich über die Zeitmessmatte (voll im Soll) und schnell hoch zur Wechselzone.   Esther und Thomas gehen bereits mit dem Rad auf die Piste. Jetzt nur nichts überhasten. Shirt, Hose, Schuhe, Brille, Helm, Startnummer und mit dem Rad im Laufschritt aus dem Wechselgarten.  Die Radstrecke ist gut be- fahrbar, kein Gegenwind und mit einem Schnitt von 33 km/h komm ich gut voran. Längst hat sich dieses Rennen zur Hitzeschlacht entwickelt und da, mein zweiter Fehler.  Isotrunk in der Bulle, zur äußeren Kühlung nicht wirklich geeignet.  Zwei Kilometer vor dem Ziel werde ich doch noch von Volker überspurtet. "Das ist ein Rennen und keine Spazierfahrt!" höre ich ihn rufen und sportlich fair überläßt er mir den Rest seines "Kühlwassers". Knapp hinter Volker, erreiche ich endlich den Wechselgarten.
Meine Knie sind weich und der Schweiß läuft mir in Strömen aus dem Helm.  Die Räder von Esther und Thomas baumeln längst an der Stange. Schnell noch ein Schluck Wasser trinken und raus geht`s auf die Laufstrecke. Es folgen, die wohl längsten und anstrengendsten 5 km, die ich bisher gelaufen bin.   Die Sommer- sonne brennt über unseren Köpfen, keine Wasserstelle wird ausgelassen. An der letzten Wendestelle gönne ich mir sogar eine kurze Gehpause zum trinken. Den Schwamm zur ständigen Kühlung in der Hand, laufe ich mit Tunnelblick und letzter Kraft über die Ziellinie. Völlig ausgepumpt, brauche ich längere Zeit, bis ich mich wieder erholt habe und mich über meine gute Gesamtzeit freuen kann. 01:27:45.1 - Wahnsinn.
Plötzlich zieht eine Gewitterfront über den See, nicht besonders gemütlich aber eine willkommene Abkühlung.   Schnell wird zusammengepackt und gemeinsam sitzen wir noch eine Weile im Biergarten zusammen.   Geschafft und zufrieden mit unseren Leistungen, warten wir auf die offiziellen Ergebnisslisten. Es war ein schöner, aber auch sehr anstrengender Wettkampf. Glückwunsch vor allem an Esther, die Ihre Gesamtzeit vom Vorjahr um ganze 9 min verbessern konnte. Besonders gefreut, haben wir uns auch über die vielen Freunde, welche an die Strecke gekommen sind, um uns anzufeuern und Fotos zu schießen. Ein großes Dankeschön an meine Schwester Petra, Eberhard und Thomas,  an Judith mit Ihrem kleinen Eric,  an Hartmut sowie an Petra und Ralf mit Zielfotos wie die Profis!
       …und schon jetzt, freue ich mich auf den nächsten Leipziger Triathlon!
Dann sind hoffendlich wieder alle mit dabei, es hat Spaß gemacht, Freunde!
 
  Ergebnisse  
  Platz:  188 - Andreas Hehl         - 01:27:45.1 - Platz: 08/M50  (12:42.7 / 42:18.9 / 28:51.5)
  Platz:  w39 - Esther Herrmann - 01:28:50.3 - Platz: 04/W30  (11:56.4 / 44:29.9 / 31:20.4)
  Platz:  205 - Volker Saage         - 01:28:50.4 - Platz: 06/M55  (15:27.6 / 40:36.5 / 30:02.8)
  Platz:  230 - Thomas Schäfer     - 01:30:23.3 - Platz: 44/M40  (12:05.1 / 38:37.8 / 36:27.2)
  Platz:  242 - Peter Treibmann   - 01:31:39.7 - Platz: 17/M45  (15:34.1 / 42:31.0 / 29:58.4)
  Platz:  294 - Reiner Saage          - 01:36:39.7 - Platz: 55/M40  (15:21.9 / 42:40.8 / 35:15.5)

» Leipziger Triathlon «   » Alle Ergebnisse «

060723RK6005b.htm Zieleinlauf.
060723PJ025b.htm Nach dem Wettkampf.
060723ACM585b.htm Im Biergarten.

» Fotoindex «     » Nächster Bericht «     » Seitenanfang «   letzte Änderung: