Sonntag, 15. Juni 2008
7. Schloss-Triathlon Moritzburg
Sommerzeit-Triathlonzeit. Nicht, dass im Sommer nicht gelaufen wird, schon der Kondition sei`s geschuldet, aber bei den Temperaturen ist so ein Triathlon ideal. Da wir in diesem Jahr unseren Urlaub verschieben mussten kam uns der Moritz- burger Schlosstriathlon wie gerufen.  Alles andere als ideal, zeigte sich Sonntag Früh das Wetter.  Auf seinem Weg zu mir, wurde Peter schon mal kräftig einge- weicht und bei strömenden Regen, montierten wir unsere Räder auf mein Auto. Wenig später entwickelte es sich wie so oft, zum prima Wettkampfwetter. Dass ich hier Fotos präsentieren kann,  haben wir wieder mal Moni zu verdanken,  die uns auch diesmal begleitete.  Das barocke Jagdschloss von August dem Starken konnten wir wegen Renovierung und dem Wettkampffieber nur bedingt bewun- dern.  Auch der Wechselgarten musste verlegt werden,  aber vom Veranstalter alles bestens organisiert.  Kompliment!  Alex startete 15:01 Uhr mit der 1. Welle zum Jedermann-Triathlon und 5 min. später,  stürzten sich auch Peter und ich in die Fluten. Der Teich war von den vielen Schwimmern schon reichlich aufgewühlt und die Enten suchten Zuflucht an Land.  Erstaunlich, wie viele, trotz lauwarmer Wassertemperatur, die 750 m Schwimmdistanz im Neo absolvierten. Nun, bei mir lag es ganz sicher am fehlenden Schwimmtraining, dass ich 17:43min für meinen
080615ACM369 7. Schloss-Triathlon Moritzburg
080615ACM434 7. Schloss-Triathlon Moritzburg
080615ACM536 7. Schloss-Triathlon Moritzburg
080615ACM648 7. Schloss-Triathlon Moritzburg
Schwimmsplitt brauchte. Ein reizvoller Aspekt war hierbei das Durchschwimmen der Brücke,  unter den Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer. Das seichte Ge- wässer verleidete schon zeitig zum laufen, schnell raus aus dem Wasser, vorbei an der Zwischenzeitmessung und auch am Wechselgarten,  um von hinten in die Wechselzone zu gelangen. T-Shirt drüber, Startnummer, Helm, Brille und mittels Schuhlöffel in die fertig geschnürten New Balance.  Doch diesmal hab ich mir den Luxus der Laufsocken gegönnt. Alex war natürlich längst schon auf der Strecke und ich hörte wie Andreas Clauß,  der wiedermal moderierte, meinen Namen rief als ich mit dem Rad aus der Wechselzone lief.  Jetzt konnte ich erstmals meinen neuen Triathlon-Lenkeraufsatz im Wettkampf ausprobieren. Und es lief bestens. Erstens konnte ich so Oberkörper und Armen etwas entlasten und zum anderen mich etwas aus dem Wind nehmen, vor allem in den schnellen Bergab-Passagen. Die Radstrecke, für mich doch recht anspruchsvoll, mit einem Höhenunterschied von bis zu 40 m und ausgerechnet da,  hab ich mich auch noch verschaltet.  Das hat viel Kraft gekostet.  Kurz vor der Anfahrt zum Wechselgarten, kam mir Alex entgegen gelaufen und am Streckenrand da stand die Monika mit der Kamera;-) Der zweite Wechsel geht schnell. Rad abstellen, Helm ab, die Startnummer nach vorn drehen und schnell durch die Zwischenzeitmessung. 45:43 min im Radsplitt für 20,7 km (laut Ausschreibung) plus Wechselzeiten.  Soweit war ich eigentlich zufrieden. (ja, wenn da nicht diese weichen Knie wären ;-). So brauchte ich fast einen Kilometer, um zu meinem Rhythmus zu finden. Auch wenn es ein paar mal
steil bergauf ging (23 Höhenmeter), mit dem Rennsteig kann die Laufstrecke na- türlich nicht  mithalten und erwartungsgemäß  konnte ich hier einigen Boden gut machen. Auf dem letzten Kilometer und mitten durch den Schlossgarten, gab ich nochmal alles und prompt war ich wieder zu schnell... für Moni`s Kameralinse vor der Zielgeraden. Mit einer Gesamtzeit von 1:28:29 war ich voll im Soll und bin zu- versichtlich, mit noch etwas mehr Training,  meine Bestzeit beim Leipzig Triathlon am Kulki  erneut unterbieten zu können.  Im Bereich der Zielverpflegung wartete bereits Alex. Auch er war mit 1:31:55 gut unterwegs und konnte so, seinen Vor- sprung bis ins Ziel halten. Kurz darauf kam auch Peter rein, der mit 1:31:54 ganz zufrieden war, wohl wissend, dass es beim Schwimmen noch "schleift".  Zurück in der Wechselzone, präsentierten wir stolz  unsere ersten Triathlon-Medaillen und Spaß hat es ohnehin gemacht! Sollte es im nächsten Jahr unsere Urlaubsplanung erlauben,  werden wir wieder beim Jedermann Triathlon in Moritzburg dabei sein. Für heute unser Dankeschön, an den Veranstalter und die vielen, fleißigen Helfer für die gelungene Sportveranstaltung und an Moni, für die vielen schönen Fotos.
  Ergebnisse   Gesamtplatz: 099 - Andreas Hehl       - 1:28:29 (0:17:43 / 0:45:43 / 0:25:03) Platz:  05 / M 50
Gesamtplatz: 133 - Peter Treibmann - 1:31:54 (0:20:48 / 0:44:47 / 0:26:19) Platz:  09 / M 45
Gesamtplatz: 134 - Alexander Hehl    - 1:31:55 (0:17:44 / 0:47:12 / 0:26:59) Platz:  22 / M 25

» www.schloss-triathlon-moritzburg.de «    » Alle Ergebnisse «

080615ACM691 7. Schloss-Triathlon Moritzburg
080615ACM710 7. Schloss-Triathlon Moritzburg

Fotoindex     » Nächster Bericht «     Seitenanfang   letzte Änderung: