Samstag, 03. Oktober 2009
Lila Logistik Charity Bike Cup 2009
Ditzingen/ Stadtteil Heimerdingen: Alex, Peter, Volker und Andy gemeinsam mit Team-Kapitän Mike Kluge beim Charity Bike Cup. Ein Jedermann-Radrennen über die 100-km-Distanz zugunsten von  Star-Care-wir helfen Kindern!...  So war der Plan... und so ging's am Freitag also auf ins Schwabenländle. Begleitet von Birgit und Moni quartierten wir uns im Ascot Hotel Ditzingen ein. Zur Ausgabe unserer Startunterlagen und zur Nudelparty mussten wir in den 7km entfernten Ortsteil Heimerdingen fahren. Hier, in der neu errichteten Sporthalle, fand anschließend auch das offizielle Abendprogramm statt. Vorstellung Star Care e.V., Radsport- akademie, Streckenpräsentation und Interviews mit Teamkapitänen, Sponsoren und Gelegenheit, Spitzensportler wie Jan Ulrich und Mike Kluge hautnah zu erle- ben, Fotos zu machen und Autogramme zu sammeln.  Am nächsten Morgen erst einmal ausgeschlafen und in Ruhe frühstücken, denn unser Auftritt war erst für Mittag geplant. Genauer gesagt, 12:30 Uhr mit der Teampräsentation der Lang- distanz auf der Bühne am  Sportzentrum Heimerdingen.  Der Reihe nach wurden die Teams vorgestellt und nach dem Motto "Weltklasse trifft Jedermann" kamen alle Teammitglieder auf der Bühne zusammen zum Mannschaftsfoto mit Kapitän! Dann waren auch wir an der Reihe.  Alex und ich kamen als erste auf die Bühne,
091003A089 Charity Bike Cup 2009
091003ACM448 Charity Bike Cup 2009
091003ACM503 Charity Bike Cup 2009
091003A098 Charity Bike Cup 2009
Mike kam in unsere Mitte,  gab uns die Hand  und winkte sein ganzes Team nach oben.  Der Zeitplan war in Verzug geraden, denn die Moderatoren ließen es sich nicht nehmen, die Teams ausführlich vorzustellen.  Gut für das Publikum und gut auch für Moni, die so wieder zahlreiche Fotos schießen konnte. Die Startaufstel- lung erfolgte  in der gleichen  Reihenfolge,  wie die Teampräsentationen auf der Bühne.  13:30 Uhr war es dann soweit. In kurzen Abständen wurden die Teams, unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer,  auf die Strecke geschickt.  Da das Rennen, wie schon auf der 60-km-Distanz, sowohl durch einen Charity- als auch einen Renncharakter gekennzeichnet sein soll,  wurde die erste Runde neutrali- siert gefahren.  Die Teams fuhren geschlossen in der Gruppe mit ihrem Kapitän! Ja, schön, aber...  neutralisiert heißt nicht gemütlich. Schon jetzt ging's mächtig zur Sache. Bergab zeigte mein Fahrradcomputer eine 62, aber die zweite Hälfte der Strecke ging steil bergauf. Da hatten wir schon Mühe dran zu bleiben. Die 2. Runde wurde halb-neutral gefahren.  Die Teilnehmer konnten in dieser Runde in die gewünschte Rennposition fahren.  Jetzt wurden wir aber durchgereicht! Die Profis und Lizenzfahrer gruppierten sich im vorderen Fahrerfeld und hintendran die wirklichen Jedermänner (Männer wie wir ;-) Nach diesen beiden Runden, ein kurzer Halt an der Start- und Ziellinie,  bevor 14:45 Uhr der Startschuss fiel, für das offizielle Rennen über weitere 5 Runden.  Eine Runde, 14 km lang, führt von Heimerdingen  über Hochdorf  nach Eberdingen  und zurück nach  Heimerdingen. Dabei muss,  zwischen Heimerdingen  und Hochdorf,  nach einer schnurgeraden,
steilen  Abfahrt von ca. 7%,  ein Kreisverkehr passiert werden.  Serpentinen mit 5% Gefälle führen von Hochdorf nach Eberdingen mit Verkehrsinseln am Ortsein- gang. Kollektives Abklatschen mit begeisterten Kindern am Straßenrand in Eber- dingen und anschließend...  geht es nur noch bergauf. An der Verpflegungsstelle wurden auf jeder Runde,  Trinkflaschen mit Wasser oder  ISO-Getränke gereicht, dann wurde es richtig fies!  3-5% Steigung  bis hoch zur Zielgeraden.  An diesen Streckenabschnitt hatte sich Moni mit der Digicam postiert.  Wir hatten uns vor- genommen soweit es geht zusammen zu bleiben und bemühten uns, eine Gruppe zu finden, mit der wir mithalten können.  Doch schon bald mussten wir erkennen, dass wir uns hier etwas zu viel zugemutet hatten. Unsere Rundenzeiten wurden immer langsamer,  wir fanden keinen Anschluss  an eine größere  Gruppe und am langen Anstieg nach der Getränkestelle, kämpften wir einen einsamen Kampf. So musste Volker dann auch, nach der dritten Runde aussteigen.  Ich versuchte mit Alex noch einen Anschluss nach vorn zu finden.  Statt dessen wurden wir jedoch vom Führungsfahrzeug überholt und  anschließend von der Spitzengruppe regel- recht überrollt.  Damit war klar, die vierte Runde war unsere Letzte, denn wenn der Sieger die Ziellinie überquert hat,  wird die Strecke geschlossen.  Am letzten Anstieg holten wir Peter ein,  der bis dato sein Glück etwas weiter vorn gesucht hatte. Gemeinsam kämpften wir uns hinauf,  über die Ziellinie und beendeten das Rennen nach der 4 Runde in 2:10:17.     Ein Fazit ist schnell gezogen. Auch wenn wir und viele andere Jedermänner die 100 km hier nicht finishen konnten, gibt es heut nur Gewinner. Denn das Ziel hier und heute, war es Kindern in Not zu helfen und Spaß zu haben! Ja und Spaß hatten wir auf jeden Fall, denn es war ein super Event  an einem super Sonnentag!  Danke  Radsportakademie!  Danke  Ditzingen und allen  fleißigen Helfern!  Danke  Birgit und Moni für  die vielen schönen Fotos!
  Unsere Ergebnisse  
Lap4 Rang:
Lap4 Rang:
Lap4 Rang:
Lap3 Rang:
184
185
186
194
 -   Andreas Hehl
 -   Peter Treibmann
 -   Alexander Hehl
 -   Volker Saage
- 2:10:17,26
- 2:10:17,31
- 2:10:18,03
- 1:35:02,62
- Platz:  29 / 100MSIII
- Platz:  77 / 100MSII
- Platz:  16 / 100MM
- Platz:  31 / 100MSIII
(25,71 km/h)
(25,71 km/h)
(25,71 km/h)
(26,47 km/h)

         » www.charity-bike-cup.de «          » www.starcare.de «          » Alle Ergebnisse «

091003ACM513 Charity Bike Cup 2009
091003ACM715 Charity Bike Cup 2009
Ergebnissliste Höhenprofil Die Strecke als jpg
Ergebnisse      Höhenprofil        Strecke 
091003ACM657

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Rennbericht «     Seitenanfang