Sonntag, 15. April 2012
22. Zwenkauer Radtourenfahrt
86 km "Rund um die Elsteraue", damit ist, nach wochenlangem Lauftraining, nun auch für mich die Radsportsaison offiziell eröffnet. Habe ich doch in diesem Jahr gerade erst zweimal mein  Rennrad gesattelt,  um ein paar Trainingsrunden um den Schladitzer - / Werbeliner See zu drehen. Die beiden Saage-Brüder werden dagegen wohl bald neue Bereifungen brauchen.  Reiner ist erst gestern 151 km gefahren,  bei der RTF vom  RSV AC Leipzig,  durch die Leipziger Tieflandsbucht.
120415MB522b Treffpunkt Parkplatz Waldbad
120415MB561b Start zur 22. Zwenkauer RTF
120415MB561b Start zur 22. Zwenkauer RTF
Ja, klar. Die beiden brauchen natürlich die Kilometer, denn nächsten Sonntag steht die Tour d'Energie in Göttingen auf ihren Plan. Während ich mich hier in Leipzig an der Halbmarathon-Strecke messen werde. Rischtisch...natürlich zu Fuß ;-)  Aber nun mal wieder zurück nach Zwenke,  denn 09:00 Uhr soll es hier losgehen. 08:15 Uhr trafen wir uns auf den Parkplatz am Waldbad. Der Reiner, der Volker, ich und Moni, unsere Fotografin. Einen kalten und windigen Tag hatten wir erwischt, aber wir wollen nicht meckern, die Straßen waren trocken! Also angemeldet, Startnummer abgeholt und los ging`s. Na, aber wie das wieder losging. Vom Start weg wurde zügig geheizt, so dass ich Mühe hatte dranzubleiben. Starsiedel, der erste Kontrollpunkt nach 20 km, kam mir da gerade recht. Eine ordentliche Stärkung mit Fettbemmchen, Banane, Bitterschokolade und warmen Tee. Bis hier war mir die Strecke gut bekannt, von unserer Kitzener Runde. Der zweite Tourabschnitt verlief nicht viel anders. Die Hatz ging weiter von einer Splittergruppe zur anderen. Der Versuch ein größeres Fahrerfeld zu finden, Kräfte zu sparen, wollte nicht so recht gelingen. Nach der zweiten Verpflegung (Tröglitz, 50 km) unsere Chance, wir fuhren auf eine größere Gruppe auf und... es lief wie frisch geschmiert. Upps... obwohl gut ausgeschildert, wären wir beinahe an der Feldertrennung vorbeigerauscht. Der größerere Teil unserer Gruppe fuhr in Mummsdorf gerade aus, auf die große Runde. Dafür begleitete uns auf dem dritten Streckenabschnitt, der beste Trainer der Welt. Rischtisch! Der Gegenwind! Jetzt zerfiel auch der Rest unserer Gruppe und ich mußte richtig abreisen lassen. Zum Teil ist hier die Strecke auch nicht die Beste. Vor zwei Jahren hab ich mir hier schon meine Felge zerstört. In Audigast habe ich dann wieder ein Hinterrad gefunden und mit ruhiger Fahrt ging es zu dritt nach Zwenkau zurück.
Reiner und Volker waren natürlich schon da und nun bekam auch ich meine Ankunftsfotos. Danke Moni, für deine Gedult. Am Ende standen 86 km auf Volkers Tacho (meiner war wiedermal ausgefallen) und ein 30er Schnitt. Da haben wir uns die Schlemmereien im Anschluß aber mehr als verdient ;-) Kaffee und Kuchen, Bratwurst vom Grill und ein kleines Bierchen. Prominente Mitfahrer aus dem Ausland hatte die Tour übrigens auch zu bieten. Die Nationalmanschaft Marokkos mit ihrem Trainer Andreas Petermann, nutzte die 150er Strecke für eine Trainingsfahrt.
Ein Dankeschön an den Ausrichter, dem
RV-Zwenkau 1890 e.V. und allen fleißigen Helfern!  Und vielen Dank Moni für die schönen Fotos!
 
 _________________________ Die 86 km-Strecke __________________________ 
Zwenkau Start, Löbschütz, Wiederrau, Großstorkwitz, Seegel, Werben, Monarchenhügel, Großgörchen, Starsiedel Kontrollpunkt 1, Muschwitz, Taucha, Granschütz Kreuzung, Webau B176, Wählitz, Hohenmölsen B176, Profen, Reuden, Ostrau, Könderitz, Tröglitz, Tröglitz Kontrollpunkt 2, Könderitz, Döbitzschen, Staschwitz, Mumsdorf Feldertrennung, Falkenhein Prösdorf, Hemmendorf, Lucka, Hohendorf, Oellschütz, Droskau, Großstolpen, Audigast, Löbschütz, Zwenkau Ziel   » Die Strecke bei gpsies.com «
120415MB710b Reiner, Volker und Andy
120415MB710b Reiner, Volker und Andy

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Fotoindex     » Nächster Bericht «     Seitenanfang