29.06. - 17.07.2007
Urlaub in Brela/Kroatien 2007
Nach unserem Besuch im Krka Nationalpark sind wir also wieder in  Brela  ange- kommen.  Bereits zum 5. Mal quartieren wir uns bei  Familie Knezovic ein.  Nach- dem uns Zdenka, die gute Seele des Hauses, herzlich begrüßt hat, beziehen wir diesmal das große Appartement, mit weitem Blick über die schöne, blaue Adria. Die Wolken haben wir irgendwo auf unser Strecke zurück gelassen. Nur wenige schaffen es bis über die Berge,  um sofort wieder Beute der  Sonne zu werden.
070717ACM943a.htm Am Hafen von Brela
070717ACM838a.htm Cetina-Mündung in Omiš
070717ACM908a.htm Am Hafen von Hvar
"36° und es wird heisser ..."  Im Urlaub über das Wetter zu schreiben ist schon o.K.  und es war, wie wir es uns vorgestellt hatten,  himmelblau und Sonne pur. Da waren wir natürlich die meiste Zeit am Strand anzutreffen,  bzw. im 25 Grad warmen Wasser.  Ball spielen, Schnorcheln und Schwimmen  (trainieren für den Leipziger Triathlon ;-).  Der Strand von Brela ist sehr schön, mit seinem kleinen, runden, weißen Kies und glasklarem Wasser.  Wen es hier zu voll ist,  der sucht sich halt eine der vielen romantischen Buchten mit Naturstrand. Dann sind aber Schwimmschuhe sehr zu empfehlen und nicht zuletzt, wegen der vielen Seeigel. Omiš.  Die kleine,  ehemalige Piratenstadt,  liegt auf halbem Weg zwischen Brela und Split. Sind wir bisher hier nur durchgefahren, so statteten wir den schönen Badeort diesmal ein Besuch ab.  Den Ort überragt die  Burgruine Mirabella,  von hier oben hat man die beste Sicht über die imposante Cetina-Mündung am Ende einer riesigen Felsenschlucht.  Auf seinem Weg zum Meer, hat dieser Fluß einen langen, einzigartigen Sandstrand geschaffen. Als weiteres Ausflugsziel, hatten wir uns dieses Jahr die Insel Hvar vorgenommen. Hvar ist mit 68 km die längste Insel Kroatiens und liegt vor der Küste zwischen Split und Dubrovnik.  Also sind wir früh am Morgen nach Drvenik aufgebrochen, um von hier aus mit der Auto-fähre über zu setzen.  Nach dem wir Hvar in voller Länge durchquerten,  mach- ten wir Halt in  Stari Grad.  Die älteste Stadt Kroatiens,  liegt an der Nordküste, am Ende einer großen Bucht,  umgeben von dichten Wäldern.  Sie ist das histo- rische Herzstück der Insel.  Dann fuhren wir weiter zur Insel-Hauptstadt,  nach
Hvar.  In einer traumhaft schönen Bucht,  an der Südwestseite der gleichnami- gen Insel gelegen,  ist es die Stadt mit den meisten Sonnenstunden.  Leider hat unsere Zeit nicht mehr für einen Besuch der Festung Spanjola gereicht, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf Hvar haben soll  und die vorgelagerten "Hölleninseln".  Vom Sonnenuntergang begleitet, setzten wir wieder auf`s Festland über. Auf der Hinfahrt hatten wir übrigens unsere erste Begegnung mit 2 Delphinen, die in sicherer Entfernung den Weg unserer Fähre kreuzten. Eine besondere Attraktion sind die einzigartigen Karstphänomene Crveno und Modro Jezero (Roter und Blauer See) bei Imotski, die wir uns bereits im vergangenen Jahr angeschaut hatten. Im blauen See, einen riesengroßen Trichter, konnten wir sogar baden gehen. Das war so beeindruckend, dass wir es uns auch in diesem Jahr nicht haben entgehen lassen. Auch ein Freizeitvergnügen, welches wir uns jedes Jahr im Urlaub gönnen, ist das JetSki fahren. Dafür zieht es uns regelmäßig nach Makarska. In der größten Stadt an der gleichnamigen Riviera ist funsportmäßig einfach viel mehr los und es gibt hier die modernsten JetSki`s auszuleihen, wie z.b. die Yamaha VX110. Was für ein geiles Gefühl, mit 110 PS über die Wellen zu plautzen. O.K., ihr Windsurfer, noch geiler ist es natürlich, mit der Finne einen Reisverschluß übers Wasser zu ziehen. Etwa 7 km südlich von Makarska liegt der kleine Ort Tucepi. Hier findet man, mit mehr als 3 km, den längsten und schönsten Strand der Makarska Riviera, an dem ein wunderschöner Spazierweg unter einer Pinienallee vorbeiführt.
070717ACM949a.htm Modro Jezero bei Imotski
070717ACM011a.htm Jet Ski in Makarska
070717ACM038a.htm Laufen an der Adria
070717VR694a.htm Rafting auf der Cetina
Eine Tag lang, haben wir es uns hier gemütlich gemacht, während über der Insel Brac ein heftiges Gewitter hernieder ging, welches dann in Richtung Brela weiter zog. In Tucepi schien dagegen unbeeindruckt die Sonne und spiegelte sich in der Ferne im Segel eines Surfers. Ein besonderes Highlight unseres Urlaubes in diesem Jahr, war eine RaftingTour auf der Cetina, mit ViR-Rafting. Zusammen mit einen erfahrenen Skipper und der notwendigen Ausrüstung, genossen wir eine 3-stündige Fahrt voller Spaß und Spannung, vom Start nahe des Ortes Slime bis Radmanove Mlinice kurz vor Omis. Die Raftingstrecke ist anfänglich nicht sehr schnell, aber die Natur ist wunderschön. Danach folgen atemberaubende Stromschnellen. Es ist einzigartiges Erlebnis, sich durch den Canyon der Cetina hinunterzulassen, seine Wasserfälle und Grotten anzusehen und fast unberührte Natur zu genießen. An einer besonders gefährlichen Stelle mussten wir das Boot verlassen, sind durch eine dunkle Grotte mit kristallklaren, eiskalten Wasser geschwommen und unter einem Wasserfall hindurch, wieder zurück aufs Boot geklettert. Ein Fotograf, der uns mit seinem Kanu vorauseilte machte dazu noch wunderbare Aufnahmen. Rafting auf der Cetina, ein unvergessliches Erlebniss, was wir ganz bestimmt noch einmal tun werden. Irgentwann geht aber auch der schönste Urlaub mal zu Ende. Und so kam auch für uns der Tag, wo wir unser sieben Sachen zusammen packen und uns verabschieden mussten. Hvala, Zdenka! Gut gebräunt und erholt, machten wir uns wieder auf die Heimreise. Wie schnell doch 3 Woche vergehen können. Nachruf: "Jungs, bis zum nächsten Jahr!" hat uns Kristijan, unser Lieblingskellner im Nikolina, am letzten Abend nach gerufen. Und wir glauben, er wird wohl Recht behalten. Do viđenja, Brela!

www.coolman.in-le.de © Andreas Hehl     Bilder vom Urlaub in Brela     Bilder vom Rafting     Nächster Urlaubsbericht     Seitenanfang